registrieren | login | warenkorb

Der neue Volkswagen Passat

Der neue Passat Variant

Der Passat Variant zählt mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren zu den weltweit erfolgreichsten Mittelklasseautos. Im ersten Quartal des Jahres 2024 präsentiert sich der Passat Variant in seiner neunten Generation. Diese neueste Generation ist mit einer Fülle von Innovationen ausgestattet, darunter ein intuitives Anzeige- und Bedienkonzept, ein hochwertiges Interieur, eine innovative adaptive Fahrwerksregelung sowie Sitze auf Oberklasseniveau. Zudem bietet der Passat Variant fortschrittliche Plug-In-Hybrid-Antriebe mit elektrischen Reichweiten von beeindruckenden bis zu 100 Kilometern.

Wertigkeit und Komfort auf neuem Höchststand

Durch hochwertige Materialien und eine effektive Geräuschdämmung erreicht der Passat Variant ein unübertroffenes Niveau an Wertigkeit und Komfort. Die optional bestellbaren ergoActive-Vordersitze verfügen über eine elektrische Einstellung (je nach Modell und Ausstattung bis zu 14 Wege) sowie vielfältige Massage- und Klimatisierungsfunktionen. Die veränderte Fahrzeuglänge trägt dazu bei, dass die Beinfreiheit um weitere 5 Zentimeter zunimmt. Das Kofferraumvolumen wächst um beeindruckende 40 Liter auf 690 Liter (bei Beladung bis zur Höhe der Rücksitzlehnen) und bei umgeklappter Rückbank sogar um 140 Liter auf großzügige 1.920 Liter.

Interieur-Design

Die neue Interieur-Architektur des Passat Variant setzt konsequent auf die Rückmeldungen der Volkswagen Kunden, um eine möglichst intuitive Bedienung zu gewährleisten. Der neue Passat Variant wird mit einem frisch entwickelten Cockpit und einem innovativen Infotainmentsystem auf den Markt kommen.

TDI, TSI, eTSI und eHybrid

Dank MQB evo können im neuen Passat Variant verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden.

Integration des Fahrdynamikmanagers

Zahlreiche Einzelmaßnahmen verbessern das Fahrwerk des neuen Modells erheblich: erhöhte Sturzsteifigkeit und ein höheres Seitenkraftlenken der Vierlenker-Hinterachse (für gesteigerte Hinterachsstabilität und damit mehr Fahrsicherheit), eine neu abgestimmte elektromechanische Lenkung, modifizierte Stabilisatoren und Dämpfer sowie Anpassungen bei verschiedenen Felgen. Die direktere Lenkübersetzung und der verlängerte Radstand wirken sich zusätzlich positiv auf die Fahreigenschaften des Passat Variant aus.

Eine weiterentwickelte Generation des adaptiven Fahrwerks, das optionale DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern, steht für den Passat Variant zur Verfügung. Dieses System reagiert kontinuierlich auf Fahrbahneigenschaften und Fahrsituationen, berücksichtigt dabei Parameter wie Lenk-, Brems- und Beschleunigungsvorgänge. In Sekundenbruchteilen wird die ideale Dämpfung für jedes Rad berechnet und an den Stoßdämpfern eingestellt. Der Fahrer kann das DCC individuell von sehr komfortabel bis sehr sportlich justieren, was im Ergebnis zu mehr Komfort und mehr Dynamik führt.

Zum Serienumfang gehört auch ein Fahrdynamikmanager, der die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer steuert. Durch radindividuelle Bremseingriffe und eine selektive Anpassung der Dämpferhärten werden die Handling-Eigenschaften dank des Fahrdynamikmanagers neutraler, stabiler, agiler und präziser.